Glomerulonephritis kann sich ein oder zwei Wochen nach der Genesung von einer Streptokokkeninfektion oder selten einer Hautinfektion (Impetigo) entwickeln. Um die Infektion zu bekämpfen, produziert Ihr Körper zusätzliche Antikörper, die sich schließlich in den Glomeruli ansiedeln und Entzündungen verursachen können.
Kann Halsentzündung Nierenprobleme verursachen?
Unbehandelt kann eine Halsentzündung zu Komplikationen wie Nierenentzündung oder rheumatischem Fieber führen. Rheumatisches Fieber kann zu schmerzhaften und entzündeten Gelenken, einer bestimmten Art von Hautausschlag oder Herzklappenschäden führen.
Kann Streptokokken eine Blasenentzündung verursachen?
Erwachsene. Viele Erwachsene tragen Streptokokken der Gruppe B in ihrem Körper, normalerweise im Darm, in der Vagina, im Rektum, in der Blase oder im Rachen, und haben keine Anzeichen oder Symptome. In einigen Fällen kann Streptokokken der Gruppe B jedoch eine Harnwegsinfektion oder ernstere Infektionen wie Blutinfektionen (Bakteriämie) oder Lungenentzündung verursachen.
Kann Halsentzündung Harnprobleme verursachen?
Bei Erwachsenen kann Streptokokken der Gruppe B laut CDC Harnwegsinfektionen, Blutinfektionen, Hautinfektionen, Lungenentzündung und selten Meningitis verursachen. Streptokokken-Bakterien können auch eine Nierenentzündung verursachen, die Post-Streptokokken-Glomerulonephritis genannt wird.
Was ist die häufigste Ursache einer akuten postinfektiösen Glomerulonephritis?
Die häufigste Art von PIGN wird durch eine Bakterienart namens Streptococcus (Streptokokken) verursacht. Post-StreptokokkenGlomerulonephritis betrifft am häufigsten Kinder 1-2 Wochen nach einer Streptokokken-Halsinfektion („Halsentzündung“). Weniger häufig kann sie 3-6 Wochen nach einer Streptokokken-Hautinfektion auftreten.