Junius Bassus war eine wichtige Figur, ein Senator, der als praefectus urbi die Regierung der Hauptstadt leitete, als er 359 im Alter von 42 Jahren starb. Sein Vater war Präfekt der Prätorianer gewesen und leitete die Verw altung eines großen Teils des Weströmischen Reiches. Bassus diente unter Constantius II., dem Sohn von Constantine I.
Wer hat den Sarkophag des Junius bassus gemeißelt?
Sarkophag des Junius Bassus von FRÜCHSTLICHER BILDHAUER, Italienisch.
Wovon ist der Sarkophag des Junius Bassus eine Manifestation?
Der Designer des Junius-Bassus-Sarkophags verwendete den Einzug in Jerusalem nicht nur, um die Geschichte des Neuen Testaments darzustellen, sondern symbolisiert zusammen mit der Adventus-Ikonographie Christus triumphalen Einzug in Jerusalem.
Warum ist der Sarkophag von Junius Bassus wichtig?
Geschnitzt für einen römischen Stadtpräfekten, der bei seinem Tod ein neu getaufter Christ war, ist der Sarkophag von Junius Bassus nicht nur ein großartiges Beispiel für „den feinen Stil“der Bildhauerei aus der Mitte des 4. Jahrhunderts, sondern auch ein Schatzkammer der frühchristlichen Ikonographie, die deutlich die Christianisierung Roms anzeigt - und die …
Wann wurde der Sarkophag des Junius Bassus geschaffen?
Der Sarkophag von Junius Bassus ist ein prominentes Beispiel für frühe christliche Grabkunst, fertiggestellt in 395 n. Chr.. Es wurde speziell für Junius, den Sohn eines Konsuls, der in die Fußstapfen seines Vaters trat, angefertigtPräfekt von Rom werden.