Der Sarkophag von Junius Bassus ist ein prominentes Beispiel für frühe christliche Grabkunst, fertiggestellt in 395 n. Chr.. Es wurde speziell für Junius angefertigt, den Sohn eines Konsuls, der in die Fußstapfen seines Vaters trat, um Präfekt von Rom zu werden.
Wer hat den Sarkophag von Junius Bassus erschaffen?
Sarkophag des Junius Bassus von FRÜCHSTLICHER BILDHAUER, Italienisch.
Wo wurde der Sarkophag von Junius bassus entdeckt?
Petersdom, wurde 1597 wiederentdeckt und befindet sich heute unterhalb der modernen Basilika im Museo Storico del Tesoro della Basilica di San Pietro (Museum des Petersdoms). Vatikan. Die Basis ist ungefähr 4 x 8 x 4 Fuß groß.
Was stellt der Sarkophag von Junius bassus dar?
Geschnitzt für einen römischen Stadtpräfekten, der bei seinem Tod ein neu getaufter Christ war, ist der Sarkophag von Junius Bassus nicht nur ein großartiges Beispiel für „den feinen Stil“der Bildhauerei aus der Mitte des 4. Jahrhunderts, sondern auch einSchatzkammer der frühchristlichen Ikonographie, die deutlich die Christianisierung Roms anzeigt - und die …
Was zeigt der Sarkophag im Vatikan?
Eine Reihe anderer Sarkophage, die am bequemsten in derselben vatikanischen Sammlung wie der Dogmatische Sarkophag gesammelt werden, zeigen ebenfalls Gruppen von drei Figuren, die normalerweise als Darstellung der Dreif altigkeit in Szenen aus Genesis interpretiert werden. Manchmal ist eine Figur bartlos,während die anderen beiden bärtig sind.