Welches Mineral kristallisierte bei der niedrigsten Temperatur?

Inhaltsverzeichnis:

Welches Mineral kristallisierte bei der niedrigsten Temperatur?
Welches Mineral kristallisierte bei der niedrigsten Temperatur?
Anonim

Minerale, die bei den niedrigsten Temperaturen kristallisieren (Quarz, Muskovit, Alkalifeldspat) sind reich an Si und Al; Gesteine, die diese Mineralien enth alten, haben eine felsische Zusammensetzung (Granit, Rhyolith).

Welche der folgenden Eruptivgesteine enth alten Mineralien, die bei niedriger Temperatur kristallisieren?

Granit ist ein grobkörniges magmatisches Gestein, das reichlich Alkalifeldspat enthält. Granite enth alten auch Quarz. Dies ist eine Niedertemperatur-Anordnung.

Welche Mineralien kristallisieren zuletzt aus abkühlendem Magma?

Von den gewöhnlichen Silikatmineralien kristallisiert Olivin normalerweise zuerst zwischen 1200° und 1300°C. Wenn die Temperatur sinkt und unter der Annahme, dass etwas Kieselsäure im Magma verbleibt, reagieren (kombinieren) die Olivinkristalle mit einem Teil der Kieselsäure im Magma, um Pyroxen zu bilden.

Welches Mineral kristallisiert zuerst aus einer Magmakammer und bei welcher Temperatur?

Die Abfolge, in der Mineralien aus einem Magma kristallisieren, ist als Bowen-Reaktionsreihe bekannt (Abbildung 3.10 und Who was Bowen). Von den üblichen Silikatmineralien kristallisiert Olivin normalerweise zuerst zwischen 1200° und 1300°C.

Bei welchen Temperaturen kristallisiert kalziumreicher Anorthit?

Beispielsweise wurde das Kristallisationsverh alten von Anorthit aus einer Schmelze gleicher Zusammensetzung über die Temperaturbereiche zwischen 1, 173 bestimmtund 1.273 K und zwischen 1.523 und 1.773 K (Klein und Uhlmann, 1974).

Empfohlen: