Welches der folgenden Mittel wird bei der mizellaren Solubilisierung verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Welches der folgenden Mittel wird bei der mizellaren Solubilisierung verwendet?
Welches der folgenden Mittel wird bei der mizellaren Solubilisierung verwendet?
Anonim

Der Wirkstoff Paclitaxel ist von Natur aus stark lipophil und wasserunlöslich. Seine derzeitige vermarktete Form als intravenöse Infusion von Paclitaxel wird durch die Verwendung von Cremophor EL gelöst, das ein nichtionisches Tensid ist und bei der mizellaren Solubilisierung hilft.

Was sind Lösungsvermittler?

Solubilisierung ist die Erhöhung der Löslichkeit einer schwer wasserlöslichen Substanz mit oberflächenaktiven Mitteln. Der Mechanismus umfasst den Einschluss (adsorbiert oder gelöst) von Molekülen in Mizellen und die Tendenz von Tensiden, bei kritischen Konzentrationswerten von Mizellen kolloidale Aggregate zu bilden.

Was versteht man unter mizellarer Solubilisierung?

Mizellare Solubilisierung (Solubilisierung) ist der Vorgang des Einbaus des Solubilisats (der Komponente, die einer Solubilisierung unterzogen wird) in oder auf Mizellen. Solubilisierung kann in einem System erfolgen, das aus einem Lösungsmittel, einem Assoziationskolloid (einem Kolloid, das Mizellen bildet) und mindestens einem anderen Solubilisat besteht.

Welche Rolle spielt die mizellare Solubilisierung?

Zweck: Mizellare Solubilisierung ist eine wirksame Alternative zum Auflösen hydrophober Arzneimittel in wässrigen Umgebungen. … Die Anwendung von Mizellen bei der Arzneimittelabgabe, um den Abbau und Verlust von Arzneimitteln zu minimieren, schädliche Nebenwirkungen zu verhindern und die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln zu erhöhen, wird ebenfalls vorgestellt.

Woraus bestehen Mizellen?

1.2. Micellenstruktur. Micellen bestehen hauptsächlich aus amphiphilen Molekülen in wässriger Lösung, die sich selbst zu einer Struktur zusammenfügen, die sowohl hydrophobe als auch hydrophile Segmente enthält (Schema 2) [13, 14, 15].

Empfohlen: