Wie wird ein Kropf behandelt?

Wie wird ein Kropf behandelt?
Wie wird ein Kropf behandelt?
Anonim

Chirurgie. Die Entfernung der gesamten oder eines Teils Ihrer Schilddrüse (vollständige oder teilweise Thyreoidektomie) ist eine Option, wenn Sie einen großen Kropf haben, der unangenehm ist oder Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken verursacht, oder in einigen Fällen, wenn Sie einen knotigen Kropf haben, der eine Hyperthyreose verursacht. Eine Operation ist auch die Behandlung von Schilddrüsenkrebs.

Gehen Kropfe von alleine weg?

Ein einfacher Kropf kann von selbst verschwinden oder größer werden. Im Laufe der Zeit kann die Schilddrüse aufhören, genug Schilddrüsenhormon zu produzieren. Dieser Zustand wird als Hypothyreose bezeichnet. In manchen Fällen wird ein Kropf giftig und produziert selbst Schilddrüsenhormon.

Geht der Kropf mit der Behandlung weg?

Bei der Behandlung geht es darum, den Schilddrüsenhormonspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen, normalerweise mit Medikamenten. Wenn das Medikament wirkt, kann die Schilddrüse beginnen, zu ihrer normalen Größe zurückzukehren. Ein großer knötchenförmiger Kropf mit viel innerem Narbengewebe schrumpft jedoch nicht mit der Behandlung.

Was ist die Ursache für einen Kropf?

Die weltweit häufigste Ursache für Kropf ist Jodmangel in der Ernährung. In den Vereinigten Staaten, wo die Verwendung von Jodsalz üblich ist, ist ein Kropf häufiger auf eine Über- oder Unterproduktion von Schilddrüsenhormonen oder auf Knötchen in der Drüse selbst zurückzuführen.

Wie schrumpft man einen Kropf ohne Operation?

Wulstige oder unangenehme Schilddrüsenknoten erforderten früher eine Operation. Radiofrequenzablation (RFA) ist einewirksame Alternative – keine Operation oder Hormontherapie erforderlich.

Empfohlen: