Kropf bei Hunden tritt auf, wenn die Schilddrüse Ihres Hundes nicht richtig funktioniert oder die Hypophyse nicht die richtigen Signale an die Schilddrüse sendet. Ein Kropf kann jederzeit auftreten, bei jeder Rasse und in jedem Alter. Kropf bei Hunden tritt auf, wenn die Schilddrüse anschwillt und sich vergrößert.
Was sind die Symptome eines Hundes mit Schilddrüsenproblemen?
Die meisten Hunde mit Hypothyreose haben eines oder mehrere der folgenden Anzeichen:
- Gewichtszunahme ohne Appetitsteigerung.
- Trägheit und Bewegungsmangel.
- Erkältungsunverträglichkeit (wird schnell k alt)
- trockenes, stumpfes Haar mit übermäßigem Haarausfall.
- sehr dünnes bis fast kahles Haarkleid.
- verstärkte dunkle Pigmentierung der Haut.
Gehen Kropf weg?
Ein einfacher Kropf kann von selbst verschwinden oder größer werden. Im Laufe der Zeit kann die Schilddrüse aufhören, genug Schilddrüsenhormon zu produzieren. Dieser Zustand wird als Hypothyreose bezeichnet. In manchen Fällen wird ein Kropf giftig und produziert selbst Schilddrüsenhormon.
Wie bekommt ein Tier einen Kropf?
Die schwerste Schilddrüsenerkrankung bei Nutztieren ist der angeborene Kropf durch Jodmangel verursacht. Ein Kropf kann als Schwellung im Nacken erkannt werden, indem man mit Daumen und Finger die Luftröhre hinunterführt, beginnend direkt unterhalb des Rachens.
Wie sieht Schilddrüsenkrebs bei einem Hund aus?
Einige Hunde können Gesichtsbehandlungen habenSchwellung, eine Veränderung ihrer Rinde, Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust. "Hunde mit Schilddrüsentumoren haben möglicherweise überhaupt keine Anzeichen oder nur eine Masse an der Unterseite des Halses."