Die eigentliche Ursache von Caput Medusae ist portale Hypertonie, die ein Anstieg des Drucks in der Pfortader ist. Das ist die Vene, die Blut von Ihrem Verdauungstrakt zu Ihrer Leber transportiert. Wenn die Pfortader blockiert ist, erhöht sich das Blutvolumen in den umgebenden Blutgefäßen und sie verwandeln sich in Krampfadern.
Wie können Sie den Unterschied zwischen Caput Medusa und IVC-Obstruktion erkennen?
Caput Medusae wird von einer Obstruktion der unteren Hohlvene durch Bestimmung der Flussrichtung in den Venen unterhalb des Nabels unterschieden; es ist in ersterem Richtung zu den Beinen und in letzterem zum Kopf (wenn sich abdominale Kollateralen entwickeln, um die blockierte untere Hohlvene zu umgehen und den venösen Rückfluss von der … zu ermöglichen
Was sind die Ursachen der portalen Hypertension?
Die häufigste Ursache für portale Hypertension ist Zirrhose oder Vernarbung der Leber. Zirrhose resultiert aus der Heilung einer Leberschädigung, die durch Hepatitis, Alkoholmissbrauch oder andere Ursachen von Leberschäden verursacht wurde. Bei Zirrhose blockiert das Narbengewebe den Blutfluss durch die Leber und verlangsamt ihre Verarbeitungsfunktionen.
Warum gibt es bei portaler Hypertonie eine Splenomegalie?
In diesem Zustand wird die Splenomegalie nicht nur durch eine Pfortaderverstopfung verursacht, sondern hauptsächlich durch Gewebehyperplasie und Fibrose. Der Zunahme der Milzgröße folgt eine Zunahme des Milzblutflusses, der an der portalen Hypertension beteiligt istaktive Überlastung des Portalsystems.
Wie ernst ist portale Hypertension?
Portaler Bluthochdruck ist ein gefährlicher Zustand mit schweren, lebensbedrohlichen Komplikationen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken: Gelbfärbung der Haut. Abnormal geschwollener Bauch.