Indizes der roten Blutkörperchen sind Bluttests, die Informationen über den Hämoglobingeh alt und die Größe der roten Blutkörperchen liefern. Abnormale Werte weisen auf das Vorhandensein einer Anämie hin und um welche Art von Anämie es sich handelt.
Was sind die verschiedenen RBC-Indizes?
Durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen (MCV) … Hämoglobinmenge pro rotem Blutkörperchen (MCH) Die Hämoglobinmenge im Verhältnis zur Größe der Zelle (Hämoglobinkonzentration) pro rotem Blutkörperchen (MCHC)
Wofür werden RBC-Indizes verwendet?
Die RBC-Indizes messen die Größe, Form und physikalischen Eigenschaften der RBCs. Ihr Arzt kann RBC-Indizes verwenden, um die Ursache der Anämie zu diagnostizieren. Anämie ist eine häufige Blutkrankheit, bei der Sie zu wenige, verformte oder schlecht funktionierende Erythrozyten haben.
Was sind RBC-Indizes und ihre Formel?
RBC ist pro Million Zellen. • MCV=Hct × 10/RBC (84-96 fL) •Mittleres korpuskuläres Hb (MCH)=Hb × 10/RBC (26-36 pg) •Mittlere korpuskuläre Hb-Konzentration (MCHC)=Hb × 10/Hkt (32-36 %) Eine schnelle Methode zur Bestimmung, ob zelluläre Indizes normozytär und normochrom sind, besteht darin, RBC und Hb mit 3 zu multiplizieren.
Was bedeutet ein hoher MCV?
Wenn jemand einen hohen MCV-Wert hat, sind seine roten Blutkörperchen größer als gewöhnlich und er hat makrozytäre Anämie. Makrozytose tritt bei Menschen mit einem MCV-Wert von mehr als 100 fl auf. Die megaloblastische Anämie ist eine Form der makrozytären Anämie.