Was ist die RBC-Sed-Rate?

Was ist die RBC-Sed-Rate?
Was ist die RBC-Sed-Rate?
Anonim

Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (ESR oder SED-Rate) ist ein Test, der indirekt den Grad der im Körper vorhandenen Entzündung misst. Der Test misst tatsächlich die Fallgeschwindigkeit (Sedimentation) von Erythrozyten (rote Blutkörperchen) in einer Blutprobe, die in ein hohes, dünnes, vertikales Röhrchen gegeben wurde.

Was bedeutet es, wenn Sie eine hohe Sed-Rate haben?

Eine hohe SED-Rate ist ein Zeichen dafür, dass Sie an einer Krankheit leiden, die Entzündungen in Ihrem Körper verursacht. Einige Bedingungen und Medikamente können die Geschwindigkeit beeinflussen, mit der rote Blutkörperchen abfallen, und sie können Ihre Testergebnisse beeinflussen. Dazu gehören: Anämie.

Welche Krankheiten verursachen eine hohe SED-Rate?

Hohe Sedimentationsraten können verursacht werden durch:

  • Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis.
  • Krebs wie Lymphom oder multiples Myelom.
  • Chronische Nierenerkrankung.
  • Infektion wie Lungenentzündung, entzündliche Beckenerkrankung oder Blinddarmentzündung.

Was ist eine schlechte Sed-Rate?

4) Ernsthafte Erkrankungen. ESR-Werte höher als 100 mm/h könnten auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen, wie z. B. eine Infektion, eine Herzerkrankung oder Krebs [58, 5, 3, 6]. Höhere ESR-Werte als normal können Krebs oder Krebsprogression wie Metastasen vorhersagen [59, 60, 61, 62, 63].

Was ist ein normaler Sed-Tarif?

Der normale Bereich ist 0 bis 22 mm/h für Männer und 0 bis 29 mm/h für Frauen. Die obere Schwelle für einen normalen SedDer Ratenwert kann von Arztpraxis zu Arztpraxis etwas variieren. Ihre Sed-Rate ist eine Information, die Ihrem Arzt hilft, Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen.