Koilonychie tritt bei 5,4 % der Patienten mit Eisenmangel auf. Es wird angenommen, dass es aufgrund der nach oben gerichteten Verformung lateraler und distaler Teile von biegsamen Nagelplatten mit Eisenmangel unter mechanischem Druck auftritt. Auch Veränderungen der Nagelmatrix aufgrund von Durchblutungsstörungen wurden als Pathomechanismus vorgeschlagen.
Was ist die Ursache von Koilonychie?
Löffelnägel (Koilonychia) sind weiche Nägel, die ausgehöhlt aussehen. Die Vertiefung ist normalerweise groß genug, um einen Flüssigkeitstropfen aufzunehmen. Oft sind Löffelnägel ein Zeichen für Eisenmangelanämie oder eine als Hämochromatose bekannte Lebererkrankung, bei der Ihr Körper zu viel Eisen aus der Nahrung aufnimmt.
Warum wird Koilonychie als Löffelnagel bezeichnet?
Löffelnägel sind dünn und weich und haben die Form eines kleinen Löffels, der oft einen Wassertropfen aufnehmen kann. Es gibt viele Ursachen, aber die häufigste ist Eisenmangelanämie. Der medizinische Name für Löffelnägel ist Koilonychia, von den griechischen Wörtern für hohl (koilos) und Nagel (onikh).
Was ist die Ursache für niedrige Eisenwerte?
Häufige Ursachen für Eisenmangel bei Erwachsenen sind unter anderem Eisenmangel in der Ernährung, chronischer Blutverlust, Schwangerschaft und intensive körperliche Betätigung. Manche Menschen bekommen einen Eisenmangel, wenn sie kein Eisen aufnehmen können. Eisenmangel kann behandelt werden, indem der Ernährung eisenreiche Lebensmittel hinzugefügt werden.
Was verursacht Anämie?
Die häufigsten Krankheiten, dieAnämie verursachen können sind:
- Jede Art von Infektion.
- Krebs.
- Chronische Nierenerkrankung (Fast jeder Patient mit dieser Art von Krankheit wird Anämie bekommen, weil die Nieren Erythropoietin (EPO) produzieren, ein Hormon, das die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark steuert.)
- Autoimmunerkrankungen.