Phosphorpentachlorid ist ein wasserempfindlicher Feststoff, der in vielen organischen Lösungsmitteln löslich ist. Im festen Zustand liegt es als ionischer Festkörper vor, der aus zwei Ionen besteht, dem Kation [PCl4]+] und dem Anion [PCl6]−]. Der ionische Feststoff Phosphorpentachlorid hat eine bessere Kristallstruktur als der kovalente Feststoff.
Warum ist Phosphorpentachlorid im festen Zustand ionisch?
Ja! Gitterenergie ist normalerweise der größte Faktor bei der Bestimmung der Stabilität eines ionischen Festkörpers. Die zusätzliche Energie, die durch die Gitterenergie gewonnen wird, gleicht die Energie, die benötigt wird, um ein Chloridion von einem PCl5-Molekül auf ein anderes zu übertragen, mehr als aus. Somit liegt PCl5 als ionischer Feststoff vor.
In welchem Zustand liegt PCl5 im festen Zustand vor?
4 Antworten. im Festkörper liegen pcl5 bevorzugt als entgegengesetzt geladene Ionen wie [pcl4]- und [pcl6]- vor, da die ionische Bindung die kristalline Natur verstärkt. auch [pcl4]- ist tetraedrisch, während [pcl6]- oktaedrisch ist. Diese Strukturen passen gut ineinander und verleihen der soliden Struktur zusätzliche Stabilität.
Wie existiert PCl5?
PCl5 bildet fünf Bindungen, indem es die d-Orbitale verwendet, um das Oktett zu erweitern, und hat mehr Plätze, um bindende Elektronenpaare zu platzieren. PCl5 existiert nicht, weil es keine d gibt -Orbitale im zweiten Energieniveau, daher gibt es keine Möglichkeit, fünf Paare von Bindungselektronen um einen Stickstoff anzuordnenatom.
Warum existiert PCl5 im festen Zustand?
Im festen Zustand existiert PCl5 vorzugsweise als entgegengesetzt geladenes Ion wie [PCl4]+ und [PCl6]−, da die ionische Bindung die kristalline Natur verstärkt.