Phosphorpentachlorid in der Gasphase?

Inhaltsverzeichnis:

Phosphorpentachlorid in der Gasphase?
Phosphorpentachlorid in der Gasphase?
Anonim

Phosphorpentachlorid liegt in der Gasphase als separate Moleküle vor. In der festen Phase besteht die Verbindung jedoch aus abwechselnden PC4+- und PCl6--Ionen.

Ist Phosphorpentachlorid ein Gas?

Phosphorpentachlorid ist ein grünlich-gelber kristalliner Feststoff mit reizendem Geruch. Es wird durch Wasser zu Salz- und Phosphorsäure und Hitze zersetzt. Diese Hitze kann ausreichen, um umgebendes brennbares Material zu entzünden.

Ist Phosphor ein Pentachlorid?

Phosphorpentachlorid ist die chemische Verbindung mit der Formel PCl5 . Es ist neben PCl3 und POCl3 eines der wichtigsten Phosphorchloride. … Es ist ein farbloser, wasserempfindlicher und feuchtigkeitsempfindlicher Feststoff, obwohl kommerzielle Proben gelblich und mit Chlorwasserstoff kontaminiert sein können.

Worauf wirkt Phosphorpentachlorid?

Phosphorpentachlorid löst sich in Wasser unter Bildung von Phosphorsäure und Chlorwasserstoff auf. Die chemische Reaktion ist unten angegeben.

Wie entsteht Phosphorpentachlorid?

Phosphorpentachlorid ist ein weißlicher Feststoff, der durch Oxidation des Trichlorids mit überschüssigem Chlor hergestellt wird. Das Pentachlorid sublimiert beim Erwärmen und bildet beim Erhitzen ein Gleichgewicht mit Trichlorid und Chlor.

Empfohlen: