Pleurisie (PLOOR-ih-see) ist ein Zustand, bei dem sich das Pleura - zwei große, dünne Gewebeschichten, die Ihre Lunge von Ihrer Brustwand trennen - entzündet. Pleuritis, auch Pleuritis genannt, verursacht scharfe Brustschmerzen (pleuritische Schmerzen), die sich während des Atmens verschlimmern.
Was ist die häufigste Ursache für Pleuritis?
Pleurisie tritt auf, wenn die beiden Schichten der Pleura rot und entzündet werden und jedes Mal aneinander reiben, wenn sich Ihre Lungen ausdehnen, um Luft einzuatmen. Infektionen wie Lungenentzündung sind die häufigste Ursache für Rippenfellentzündung.
Ist Rippenfellentzündung eine ernste Erkrankung?
Komplikationen der Pleuritis
Komplikationen der Pleuritis können schwerwiegend sein. Dazu gehören: Lungen, die blockiert sind oder sich nicht so ausdehnen können (Atelektase) Eiter in Ihrer Pleurahöhle (Empyem)
Was ist die häufigste Behandlung für Rippenfellentzündung?
Die mit Rippenfellentzündung einhergehenden Schmerzen und Entzündungen werden normalerweise mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) behandelt. Gelegentlich kann Ihr Arzt Steroidmedikamente verschreiben. Das Ergebnis einer Pleuritis-Behandlung hängt von der Schwere der Grunderkrankung ab.
Was verursacht Pleuritis der Lunge?
Pleurisie wird normalerweise durch einen Virus verursacht, wie das Grippevirus. Weniger häufige Ursachen sind: bakterielle Infektionen wie Lungenentzündung oder Tuberkulose. ein Blutgerinnsel in der Lunge(Lungenembolie)