Üblicherweise werden Wehre verwendet, um Überschwemmungen zu verhindern, den Wasserabfluss zu messen und dabei zu helfen, Flüsse für Boote besser befahrbar zu machen.
Was sind die Vorteile der gebauten Wehre?
Vor- und Nachteile
Wehre können gebaut werden, um den Wasserdurchfluss zu messen, den Flussfluss zu verändern oder Überschwemmungen zu verhindern. Darüber hinaus können kleine Wehre in großen Wasserkraftentwicklungen verwendet werden, um potenzielle Schäden zu mindern, die durch die Entwicklung von Staudämmen entstehen können.
Wo werden Wehre verwendet?
Wehre werden seit Zeit altern verwendet, um den Wasserfluss in Bächen, Flüssen und anderen Gewässern zu kontrollieren. Im Gegensatz zu großen Dämmen, die Stauseen bilden, besteht das Ziel des Baus eines Wehrs über einem Fluss nicht darin, einen Stauraum zu schaffen, sondern nur eine gewisse Kontrolle über den Wasserstand zu erlangen.
Warum sind Wehre schlecht?
2.3 Ökologische Auswirkungen von Wehranlagen
Sie wirken sich auf verschiedene Weise auf Fische aus, darunter: Unterbrechung von Lebenszyklen, Reduzierung von Genpools und Schaffung von Bedingungen, wo Fische leben anfälliger für Krankheiten und Raubtiere werden.
Sind Wehre gut?
Es wird oft gesagt, dass ein Wehr die Wasserqualität durch Belüftung des Flusses verbessert, während er über die Struktur kaskadiert. … In Situationen, in denen die Wasserqualität in einem Fluss schlecht ist, ist es unwahrscheinlich, dass der Bau eines Wehrs einen signifikanten Einfluss auf die Wasserqualität hat.