Hat Duncan Phyfe Furnier verwendet?

Hat Duncan Phyfe Furnier verwendet?
Hat Duncan Phyfe Furnier verwendet?
Anonim

Duncan Phyfe verschönerte seine Tische häufig mit hauchdünnen Furnieren. Er fügte auch auffällige Oberflächen aus Elfenbein und vergoldetem Messing hinzu. Die Polstermöbel von Phyfe sind oft mit dekorativem Damast verziert.

Woran erkennt man, ob ein Tisch ein Duncan Phyfe ist?

H alten Sie Ausschau nach klassischen Merkmalen von Duncan Phyfe wie geschnitztem Schilfrohr, gedrechselten „Urnenpfählen“und Sockeln, drapierten Girlanden, Akanthusblättern, Löwentatzenfüßen, Rosetten, Leiern, Ähren und Trompeten auf Tischen. Stühle mit Leierrücken sind ein weiterer Maßstab des Phyfe-Stils. Holzart und Abnutzungserscheinungen beachten.

Was ist der Duncan-Phyfe-Stil?

Der Duncan Phyfe-Stil ist durch geschnitzte oder schilfbedeckte Beine und neoklassizistische Motive gekennzeichnet. Es ist nach dem amerikanischen Tischler Duncan Phyfe benannt und wird von einigen Kunsthistorikern eher als Adaption und Verfeinerung von Adam, Sheraton, Hepplewhite und Empire denn als eigenständiger Stil betrachtet.

Was ist ein Duncan Phyfe Sofa wert?

Die Preise für ein Duncan-Phyfe-Sofa beginnen bei 1.900 $ und enden bei 40.000 $, wobei der Durchschnittspreis bei 7.500 $ liegt.

Ist Duncan Phyfe eine Marke oder ein Stil?

Duncan Phyfe, ursprünglicher Name Duncan Fife, (geboren 1768, in der Nähe von Loch Fannich, Ross und Cromarty, Schottland, gestorben am 16. August 1854, New York, New York, USA), in Schottland geborener amerikanischer Möbeldesigner, a führender Vertreter des neoklassischen Stils, der manchmal als der größte aller Amerikaner angesehen wirdTischler.

Empfohlen: