Wann waren Duncan Phyfe-Möbel beliebt?

Wann waren Duncan Phyfe-Möbel beliebt?
Wann waren Duncan Phyfe-Möbel beliebt?
Anonim

Duncan Phyfe (1768-1854) war ein Handwerker des späten 18./frühen 19. Jahrhunderts, der Möbel im traditionellen Stil herstellte. Während Eastlake-Möbel im späten 19. Jahrhundert ein beliebter Stil waren, basieren die Möbeldesigns von Duncan Phyfe auf dem, was in Europa im Ende des 17.

Wann hat Duncan Phyfe aufgehört, Möbel herzustellen?

In 1847 wurde das Geschäft verkauft und Duncan zog sich zurück. Obwohl Phyfe keinen neuen Möbelstil hervorgebracht hat, interpretierte er modische europäische Stile auf eine Weise, die sich durch Anmut und hervorragende Proportionen so auszeichnete, dass er zu einem wichtigen Sprecher des Neoklassizismus in den Vereinigten Staaten wurde.

Woran erkennt man, ob ein Tisch ein Duncan Phyfe ist?

H alten Sie Ausschau nach klassischen Merkmalen von Duncan Phyfe wie geschnitztem Schilfrohr, gedrechselten „Urnenpfählen“und Sockeln, drapierten Girlanden, Akanthusblättern, Löwentatzenfüßen, Rosetten, Leiern, Ähren und Trompeten auf Tischen. Stühle mit Leierrücken sind ein weiterer Maßstab des Phyfe-Stils. Holzart und Abnutzungserscheinungen beachten.

Sind Duncan Phyfe-Möbel gekennzeichnet?

Viele Schreiner aus der Duncan Phyfe-Ära platzierten den Namen ihres Unternehmens auf jedem fertigen Möbelstück. Phyfe hingegen drückte nur wenigen Kreationen seine Handschrift auf. Das bedeutet, dass die große Mehrheit der Phyfe-Möbelstücke keine Signatur oder andere Erkennungsmerkmale. haben

Ist Duncan Phyfe viktorianisch?

Die ursprünglich im frühen 19. Jahrhundert entworfenen und hergestellten Duncan Phyfe-Möbel sind eine amerikanische Interpretation des europäischen Regency- und Empire-Stils. Das Styling, die Größe und die Proportionen von Duncan Phyfe-Stücken passen gut zu Häusern, die in den 1940er und 50er Jahren entworfen und gebaut wurden.

Empfohlen: