Dieser Name stammt von dem französischen Wort „empenner“, was „einen Pfeil federn“bedeutet. Das Leitwerk ist die Bezeichnung für das gesamte Heckteil des Flugzeugs, einschließlich der horizontalen und vertikalen Stabilisatoren, des Seitenruders und des Höhenruders.
Wer hat das Leitwerk erfunden?
Die Konfiguration wurde erstmals während des Zweiten Weltkriegs von Richard Vogt und George Haag bei Blohm & Voss entwickelt. Der Skoda-Kauba SL6 erprobte 1944 das vorgeschlagene Steuerungssystem und nach mehreren Designvorschlägen ging nur wenige Wochen vor Kriegsende eine Bestellung für den Blohm & Voss P 215 ein.
Aus welcher Sprache stammen die Begriffe Rumpf?
Das Wort Rumpf kommt von dem lateinischen fusus oder "Spindel", was die Form des zentralen röhrenförmigen Teils eines Flugzeugs beschreibt. Flügel, Leitwerke, Triebwerke – das sind alles zusätzliche Teile des Flugzeugs, die am Rumpf befestigt werden.
Was bedeutet Querruder auf Englisch?
: ein bewegliches Tragflächenprofil an der Hinterkante eines Flugzeugflügels das dazu dient, eine Rollbewegung insbesondere in Schräglagen für Kurven zu erteilen - siehe Flugzeugabbildung.
Was Tragfläche bedeutet?
Tragflügel, auch buchstabiert Aerofoil, geformte Oberfläche, wie z. B. ein Flugzeugflügel, ein Leitwerk oder ein Propellerblatt, das Auftrieb und Luftwiderstand erzeugt, wenn es durch die Luft bewegt wird. Ein Schaufelblatt erzeugt eine Auftriebskraft, die im rechten Winkel zum Luftstrom wirkt und aSchleppkraft, die in die gleiche Richtung wirkt wie der Fahrtwind.