Congee oder conjee (/ˈkɒndʒiː/ KON-jee) ist eine Art von Reisbrei oder Haferbrei, der in asiatischen Ländern gegessen wird. Wenn es als einfacher Reisbrei gegessen wird, wird es meistens mit Beilagen serviert. … Namen für Reisbrei sind so vielfältig wie die Art seiner Zubereitung.
Warum heißt Reisbrei Reisbrei?
Der Name selbst verwurzelt im tamilischen Wort 'kanjī' (was 'Gekochtes' bedeutet) und wurde im 16. Jahrhundert von den portugiesischen Kolonisatoren in Goa zu 'canje', bevor es ihn schließlich gab anglisiert in 'congee'. Congees Platz in der asiatischen Küche ist so wichtig, wie seine Geschichte lang ist. Unabhängig von seinem Namen ist Reisbrei ein Grundnahrungsmittel in ganz Asien.
Ist Reisbrei chinesisch oder japanisch?
Congee oder Jook, wahrscheinlich ursprünglich aus China. Die Kochbuchautorin Eileen Yin-Fei Lo behauptet, dass Reisbrei aus der Zeit um 1000 v. Chr. während der Zhou-Dynastie stammt. Im Süden wurde (und wird) Jook aus Reis hergestellt, dem bevorzugten Getreide.
Wie heißt Reisbrei auf Mandarin?
In der chinesischen Küche wird Reisbrei (粥, ausgesprochen Jook auf Kantonesisch oder zhou1 auf Mandarin) normalerweise mit dem Kochen von Jasminreis mit viel Wasser bei schwacher Hitze verbunden. Sie werden oft Leute sehen, die den Reis zusammen mit Zutaten kochen, die Umami-Geschmack verleihen, wie getrocknete Meeresfrüchte oder Schweineknochen.
Was ist der Unterschied zwischen Reisbrei?
Reisbrei ist einfach Reis, der in Flüssigkeit gekocht wird, bis er dick und cremig ist. Und Sie können diesen Ausdruck verwenden, um so ziemlich jede Iteration des zu beschreibenbilden. … Reisbrei ist also eine Art Reisbrei, aber nicht alle Reisbrei ist Reisbrei ähnlich, so wie alle Quadrate Rechtecke sind, aber nicht alle Rechtecke Quadrate.