Essenzielle Fettsäuren oder EFAs sind Fettsäuren, die Menschen und andere Tiere aufnehmen müssen, weil der Körper sie für eine gute Gesundheit benötigt, sie aber nicht synthetisieren kann. Der Begriff „essentielle Fettsäuren“bezieht sich auf Fettsäuren, die für biologische Prozesse benötigt werden, umfasst jedoch nicht die Fette, die nur als Brennstoff dienen.
Was sind die 4 essentiellen Fettsäuren?
Essenzielle Fettsäuren (EFAs), Linolsäure (LA) und Alpha-Linolensäure (ALA) sind für den Menschen essentiell und in der Nahrung frei verfügbar.
Was sind essentielle Fettsäuren?
Nur zwei Fettsäuren sind als essentiell für den Menschen bekannt: Alpha-Linolensäure (eine Omega-3-Fettsäure) und Linolsäure (eine Omega-6-Fettsäure).
Was sind die 3 essentiellen Fettsäuren?
Omega-3-Fettsäuren sind eine Familie wichtiger Fette, die Sie mit Ihrer Ernährung aufnehmen müssen. Die drei Haupttypen sind ALA, EPA und DHA.
Was sind die 5 essentiellen Fettsäuren?
Menschen können langkettige (20 Kohlenstoffe oder mehr) Omega-6-Fettsäuren wie Dihomo-γ-Linolensäure (DGLA; 20:3n-6) und Arachidonsäure (AA; 20:4n- 6), von LA und langkettigen Omega-3-Fettsäuren, wie Eicosapentaensäure (EPA; 20:5n-3) und Docosahexaensäure (DHA; 22:6n-3), von ALA (siehe Stoffwechsel und …