Cholelithiasis beinh altet das Vorhandensein von Gallensteinen (siehe Abbildung unten), bei denen es sich um Ablagerungen handelt, die sich in den Gallenwegen bilden, normalerweise in der Gallenblase. Choledocholithiasis bezieht sich auf das Vorhandensein von einem oder mehreren Gallensteinen im Choledochus (CBD).
Was bedeutet Choledocholithiasis?
Choledocholithiasis ist das Vorhandensein von mindestens einem Gallenstein im gemeinsamen Gallengang. Der Stein kann aus Gallenpigmenten oder Kalzium- und Cholesterinsalzen bestehen.
Wozu kann eine Choledocholithiasis führen?
Choledocholithiasis ist das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen; die Steine können sich in der Gallenblase oder in den Gängen selbst bilden. Diese Steine verursachen Gallenkolik, Gallenobstruktion, Gallenstein-Pankreatitis oder Cholangitis (Gallenwegsinfektion und -entzündung).
Welcher Test wird bei Choledocholithiasis durchgeführt?
Computertomographie (CT) kann eine Rolle bei der Diagnose von Gallensteinleiden und Choledocholithiasis spielen. Viele Patienten mit akuten Bauchschmerzen werden im Rahmen der Akutuntersuchung einem diagnostischen CT-Scan unterzogen. Eine Diagnose einer akuten Cholezystitis kann aufgrund von Anzeichen einer Gallenblasenentzündung offensichtlich sein.
Welche Labore sind bei Choledocholithiasis erhöht?
Choledocholithiasis mit akuter Verstopfung des gemeinsamen Gallengangs (CBD) führt zunächst zu einem akuten Anstieg des Spiegels vonLebertransaminasen (Alanin- und Aspartat-Aminotransferasen), gefolgt innerhalb von Stunden von einem Anstieg Serumbilirubinspiegel.