Es ist nach dem Vermesser und Entdecker Joseph Burr Tyrrell benannt, der 1884 Dinosaurierreste in der Nähe des heutigen Museumsgeländes entdeckte. Die von der Provinz finanzierte Einrichtung hatte Investitionskosten von 30 Millionen Dollar. Es wurde am 25. September 1985 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und erhielt am 28. Juni 1990 von Königin Elizabeth II. den Titel Royal.
Wofür ist das Royal Tyrrell Museum bekannt?
Das Royal Tyrrell Museum of Palaeontology ist Kanadas einziges Museum, das ausschließlich dem Studium des antiken Lebens gewidmet ist. Neben einer der weltweit größten Ausstellungen von Dinosauriern bieten wir eine große Auswahl an kreativen, unterh altsamen und lehrreichen Programmen, die die prähistorische Vergangenheit zum Leben erwecken.
Wer war JB Tyrrell?
Joseph Burr Tyrrell, FRSC (1. November 1858 – 26. August 1957) war ein kanadischer Geologe, Kartograf und Bergbauberater. Er entdeckte 1884 Dinosaurierknochen (Albertosaurus-Sarkophag) in Albertas Badlands und Kohle in der Umgebung von Drumheller.
Warum ist das Royal Tyrrell Museum wichtig für Albertas Identität?
Das Royal Tyrrell Museum konserviert und zeigt Fossilien für alle Albertaner. Auch Fossilien und fossile Brennstoffe sind heute für Alberta wichtig. Sie sind Teil von Albertas Identität.
Was sind die beliebtesten Exponate im Royal Tyrrell Museum?
Das beliebteste Ausstellungsstück ist Dinosaur Hall mit mehr als 40 TierenDinosaurierskelette, darunter Exemplare von Tyrannosaurus Rex, Albertosaurus, Stegosaurus und Triceratops. Das sind die Rockstars des Museums.