Arylhalogenide …Diazoniumionen werden durch Diazotierung hergestellt, ein Verfahren, bei dem ein primäres aromatisches Amin (ArNH2) mit einer Quelle von salpetriger Säure behandelt wird Salpetrige Säure Salpetrige Säure , (HNO2), eine instabile, schwach saure Verbindung, die nur in Form von k alten, verdünnten Lösungen hergestellt wurde. Es ist in der Chemie nützlich, um Amine in Diazoniumverbindungen umzuwandeln, die zur Herstellung von Azofarbstoffen verwendet werden. https://www.britannica.com › Wissenschaft › Salpetrige Säure
salpetrige Säure | chemische Verbindung | Britannica
(HNO2) . Typischerweise beinh altet dies die Zugabe von Natriumnitrit (NaNO2) zu einer wässrigen Säurelösung, die das Amin enthält.
Wenn ein primäres aromatisches Amin behandelt wird?
(c) Sandmeyer-Reaktion Wenn ein primäres aromatisches Amin, gelöst oder suspendiert in k alter wässriger Mineralsäure, mit Natriumnitrit behandelt wird, entsteht ein Diazoniumsalz (Einheit 13. Klasse XII).
Wenn ein primäres aromatisches Amin mit nano2 behandelt wird?
Wenn ein primäres aromatisches Amin mit NaNO_(2)+HCI bei 0^(@)-5^(@)C behandelt wird, wird ein Diazoniumsalz gebildet und die Reaktion wird als Diazoreaktion bezeichnet. Bei dieser Reaktion muss Mineralsäure zugesetzt werden, um die Coulping-Reaktion des Diazoniumsalzes mit einem Überschuss an Arylamin zu verhindern.
Was ist die Diazotierungsreaktion von Amin?
Der Prozess der Umwandlung des Primärenaromatische Amine in sein Diazoniumsalz wird als Diazotierung bezeichnet. Diazoniumsalze sind wichtige synthetische Zwischenprodukte, die Kupplungsreaktionen zur Bildung von Azofarbstoffen und elektrophile Substitutionsreaktionen zur Einführung funktioneller Gruppen eingehen können.
Welches Salz wird zur Diazotierung von aromatischen Aminen verwendet?
Die Nitrosierung von primären aromatischen Aminen mit salpetriger Säure (in situ erzeugt aus Natriumnitrit und einer starken Säure, wie Salzsäure, Schwefelsäure oder HBF4) führt zu Diazoniumsalze, die isoliert werden können, wenn das Gegenion nicht nukleophil ist.