Eine Zeile von cynghanedd wird mit einer unsichtbaren Unterbrechung oder Zäsur in der Mitte geschrieben, die die Zeile teilt, zum Beispiel Beispiel: X X X | X X X X. Das cynghanedd besteht traditionell aus sieben Silben, also repräsentiert „X“hier jede Silbe in einer Zeile.
Was bedeutet cynghanedd auf Walisisch?
In der walisischsprachigen Poesie ist cynghanedd (walisische Aussprache: [kəŋˈhaneð], wörtlich "Harmonie") das Grundkonzept der Klanganordnung innerhalb einer Zeile unter Verwendung von Betonung, Alliteration und Reim. Die verschiedenen Formen von cynghanedd tauchen in den Definitionen aller formalen walisischen Versformen auf, wie etwa awdl und cerdd dafod.
Wie schreibt man Englyn?
Englin penfyr
Es besteht aus einer Strophe von drei Zeilen. Die erste Zeile hat zehn Silben (in zwei Fünfergruppen), die zweite fünf bis sechs; und der dritte hat sieben. Die siebte, achte oder neunte Silbe der ersten Zeile leitet den Reim ein und dieser wird auf der letzten Silbe der anderen beiden Zeilen wiederholt.
Was ist walisische Poesie?
Walisische Poesie bezieht sich auf Poesie des walisischen Volkes oder der walisischen Nation. Dazu gehören auf Walisisch geschriebene Gedichte, Gedichte auf Englisch von walisischen oder walisischen Dichtern, in Wales in anderen Sprachen geschriebene Gedichte oder Gedichte von walisischen Dichtern auf der ganzen Welt.
Wer ist ein walisischer Dichter?
RS Thomas. Obwohl weniger bekannt als sein Namensvetter Dylan, betrachten viele Ronald Stuart Thomas – RS – alsder größte walisische Dichter des 20. Jahrhunderts.