Über den Fettstoffwechsel?

Über den Fettstoffwechsel?
Über den Fettstoffwechsel?
Anonim

Das Fettgewebe ist ein zentrales Stoffwechselorgan bei der Regulation des gesamtkörperlichen Energiehaush altes. Das weiße Fettgewebe fungiert als wichtiger Energiespeicher für andere Organe, während das braune Fettgewebe Lipide für die kälteinduzierte adaptive Thermogenese ansammelt.

Was ist die wichtigste Stoffwechselfunktion des Fettgewebes?

Fettgewebe ist ein metabolisch dynamisches Organ, das der Hauptspeicherort für überschüssige Energie ist, aber es dient als endokrines Organ, das in der Lage ist, eine Reihe biologisch aktiver Verbindungen zu synthetisieren, die regulieren metabolische Homöostase.

Verstoffwechselt Fettgewebe Glukose?

Glukoseoxidation in Adipozyten. Glukose- und Fettsäurestoffwechsel sind durch ihr gemeinsames Zwischenprodukt Acetyl-CoA miteinander verbunden. Unter normalen physiologischen Bedingungen führt die Oxidation von Fettsäuren zu einer signifikanten Hemmung der Glukoseoxidation (Randle-Zyklus) (23).

Wie setzt Fettgewebe Fettsäuren frei?

Fettsäuren werden aus Fettgewebe durch Hydrolyse ihrer gespeicherten Form, Triacylglycerin, freigesetzt. … Unveresterte Fettsäuren werden nach Freisetzung aus Adipozyten im Blut gebunden an Serumalbumin zu Geweben wie Leber, Herz und Muskel transportiert, wo sie aufgenommen und oxidiert werden.

Sekretiert Fettgewebe Insulin?

Fettgewebe ist ein endokrines Organ, das Faktoren ausschüttet, die sowohl verbessern als auch beeinträchtigen könnenInsulin Empfindlichkeit.

Empfohlen: