Als westatlantische Sprache, die hauptsächlich in Senegal und Gambia gesprochen wird, wird Wolof auch im südlichen Teil Mauretaniens verwendet. Heutzutage haben Migration, Wirtschaft und Handel den Horizont der Sprache in einigen Teilen von Guinea, Guinea-Bissau und Mali erweitert.
Wie viele Länder sprechen Wolof?
Wolof ist eine Landessprache Senegals, wo es von etwa 4,6 Millionen Menschen als Erstsprache (Muttersprache) gesprochen wird. Weitere 7,8 Millionen Menschen nutzen Wolof als Verkehrssprache. Eine beträchtliche Anzahl von Wolof-Sprechern findet sich auch in Frankreich, Mauretanien und Mali.
Wie sagt man Hallo auf Wolof?
Grüße und Wichtiges
- Salaam aleekum (Sa-laam-a-ley-kum): hallo;
- Antworte mit Malekum Salaam (mal-ay-kum-sal-aam): Hallo. …
- Antworte mit maa ngi fi (man-gi-fi): Mir geht es gut, danke. …
- Jërejëf (je-re-jef): danke. …
- Waaw / déedéyt (wao / dey-dey): ja / nein.
Sind Wolof-Leute groß?
Die Wolof sind sehr dunkelhäutige, große, königlich aussehende Menschen, die sehr ethnozentrisch sind. Man findet sie in Senegal, Gambia und Mauretanien.
Ist Wolof schwer zu lernen?
Wolof-Grundlage
Die meisten Wolof sprechenden Menschen würden zustimmen, dass Wolof eine sehr schwer zu unterrichtende Sprache ist. Seine Komplexität und das Fehlen strenger Konventionen sind zwei von vielen Gründen, warum viele Wolofs glauben, dass Wolof einfach unbelehrbar ist --auch für diejenigen, die wissbegierig sind.