Amharische Sprache, auch Amarinya oder Kuchumba genannt, Amarinya wird auch Amharinya und Amarigna geschrieben, eine der beiden Hauptsprachen von Äthiopien (zusammen mit der Oromo-Sprache). Es wird hauptsächlich im zentralen Hochland des Landes gesprochen.
Wer auf der Welt spricht Amharisch?
Auch bekannt als Amarigna, Amarinya, gibt es laut Ethnologue mehr als 25 Millionen Sprecher des Amharischen in verschiedenen Ländern der Welt, hauptsächlich in Äthiopien und auch in Eritrea. Es ist die Amts- und Arbeitssprache Äthiopiens.
In welchen Ländern spricht man Amharisch?
Die heute am häufigsten gesprochenen semitischen Sprachen sind Arabisch, Amharisch, Hebräisch und Tigrinya. Amharisch ist eine Amtssprache, die in Äthiopien gesprochen wird, aber auch in Ägypten und Eritrea sowie in Israel, Schweden, Kanada und den Vereinigten Staaten zu finden ist.
Ist Äthiopien das einzige Land, das Amharisch spricht?
2018 wurde Amharisch von 31,8 Millionen Muttersprachlern in Äthiopien und 25 Millionen Zweitsprachlern in Äthiopien gesprochen. Darüber hinaus sprechen 3 Millionen Auswanderer außerhalb Äthiopiens Amharisch. Die meisten äthiopisch-jüdischen Gemeinden in Äthiopien und Israel sprechen es ebenfalls.
Ist Amharisch dasselbe wie Äthiopisch?
listen)) ist eine äthiopisch-semitische Sprache, die eine Untergruppe innerhalb des semitischen Zweigs der afroasiatischen Sprachen darstellt. Es wird von den Amharas als Muttersprache gesprochen und dient auch als Lingua Franca fürandere Bevölkerungsgruppen, die in größeren Städten Äthiopiens leben.