Amharisch ist die Amtssprache Äthiopiens, sie hat ihr eigenes Alphabet und ihre eigenen Ausspracheregeln. Einige der Konsonanten werden ganz hinten in der Kehle ausgesprochen und für einen Außenstehenden klingt es wie ein „Klickgeräusch“. Für einen englischen Sprecher fast unmöglich nachzuahmen.
Womit ähnelt die amharische Sprache?
Amharisch ist eine afroasiatische Sprache der südwestsemitischen Gruppe und verwandt mit Geʿez oder Äthiopisch, der liturgischen Sprache der äthiopisch-orthodoxen Kirche; es hat auch Affinitäten zu Tigré, Tigrinya und den südarabischen Dialekten.
Wie viele Phoneme gibt es auf Amharisch?
Tonsystem
Amharisch hat sieben Vokalphoneme, d.h. Laute, die die Wortbedeutung unterscheiden.
Wie schwierig ist Amharisch?
Äthiopisches Amharisch ist eine faszinierende Sprache. Nun, mit seinem schwierigen Schreibsystem und einer ziemlich komplexen Grammatik würde ich sagen, dass es eine schwer zu erlernende Sprache für einen Englischsprecher ist. … Vokabular – Wenn Sie einen Hintergrund in Arabisch haben, haben Sie einen Vorteil, wenn Sie neue Wörter lernen.
Was ist die erste Sprache in Äthiopien?
Amharisch ist die Amtssprache der Regierung und eine weit verbreitete Verkehrssprache, aber im Jahr 2007 gaben nur 29 % der Bevölkerung an, Amharisch als Hauptsprache zu sprechen. Oromo wird von über einem Drittel der Bevölkerung als Hauptsprache gesprochen und ist die am weitesten verbreitete Hauptsprache in Äthiopien.