Reguliert die FDA bestrahlte Lebensmittel?

Inhaltsverzeichnis:

Reguliert die FDA bestrahlte Lebensmittel?
Reguliert die FDA bestrahlte Lebensmittel?
Anonim

Lebensmittelbestrahlungsvorschriften. … In den USA wird die Bestrahlung von Lebensmitteln durch den Food Additives Amendment des Federal Food, Drug, and Cosmetic Act (FD&C Act) von 1958 den Vorschriften für Lebensmittelzusatzstoffe unterstellt. Aufgrund dieses Gesetzes regelt die FDA die Bestrahlung von Lebensmitteln als Lebensmittelzusatzstoff und nicht als Lebensmittelprozess.

Sind bestrahlte Lebensmittel von der FDA zugelassen?

Lebensmittelbestrahlung (die Anwendung ionisierender Strahlung auf Lebensmittel) ist eine Technologie, die die Sicherheit verbessert und die H altbarkeit von Lebensmitteln verlängert, indem Mikroorganismen und Insekten reduziert oder eliminiert werden. … Die FDA genehmigt eine Strahlungsquelle zur Verwendung auf Lebensmitteln erst, nachdem festgestellt wurde, dass die Bestrahlung des Lebensmittels sicher ist.

Ist die Bestrahlung von Lebensmitteln verboten?

Der Prozess der Bestrahlung von Lebensmitteln war bis vor drei Jahren von allen Industrieländern verboten, aber jetzt unter starkem Druck der Lobbys der Atomkraft und der Lebensmittelindustrie und als Folge davon der konsequenten Legalisierung der Technik in den USA im Jahr 1999 ist sie wieder sehr stark in den Schlagzeilen.

Ist die Bestrahlung für alle Lebensmittel zugelassen?

Die FDA hat die Bestrahlung von Lebensmitteln für eine Reihe von Lebensmitteln zugelassen. Die Bestrahlung kann bei Kräutern und Gewürzen, frischem Obst und Gemüse, Weizen, Mehl, Schweine-, Geflügel- und anderem Fleisch sowie einigen Meeresfrüchten angewendet werden. Die FDA verlangt, dass bestrahlte Lebensmitteletiketten sowohl ein Logo als auch einen Hinweis darauf enth alten, dass das Lebensmittel bestrahlt wurde.

Was ist falsch an bestrahlten Lebensmitteln?

Über die Bestrahlung von Lebensmitteln

Erschwerend kommt hinzu, dass viele Mutagene auch Karzinogene sind. Die Forschung zeigt auch, dass die Bestrahlung flüchtige toxische Chemikalien wie Benzol und Toluol bildet, Chemikalien, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie Krebs und Geburtsfehler verursachen. Bestrahlung verursacht auch Wachstumsstörungen bei Labortieren, die mit bestrahlter Nahrung gefüttert wurden.

Empfohlen: