Welches Hormon reguliert die Spermatogenese?

Inhaltsverzeichnis:

Welches Hormon reguliert die Spermatogenese?
Welches Hormon reguliert die Spermatogenese?
Anonim

Sertoli-Zellen Sertoli-Zellen Sertoli-Zellen sind die somatischen Zellen des Hodens, die für die Hodenbildung und Spermatogenese unerlässlich sind. Sertoli-Zellen erleichtern die Weiterentwicklung von Keimzellen zu Spermien durch direkten Kontakt und durch Kontrolle des Umgebungsmilieus innerhalb der Hodenkanälchen. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov › …

Die zentrale Rolle der Sertoli-Zellen bei der Spermatogenese - PubMed

haben Rezeptoren für das follikelstimulierende Hormon (FSH) und Testosteron, die die wichtigsten hormonellen Regulatoren der Spermatogenese sind.

Welches Hormon reguliert den Prozess der Spermatogenese und Spermienbildung?

Testosteron ist das wichtigste Androgen im Hoden, das die Spermatogenese reguliert. Testosteron wird von der Leydig-Zelle als Reaktion auf die Stimulation mit dem luteinisierenden Hormon (LH) produziert und wirkt als parakriner Faktor, der in die Hodenkanälchen diffundiert.

Welche Rolle spielt das Hormon bei der Spermatogenese?

LH stimuliert die T-Produktion der Leydig-Zellen und FSH stimuliert in Sertoli-Zellen in Synergie mit T die Produktion von regulatorischen Molekülen und Nährstoffen, die für die Aufrechterh altung der Spermatogenese benötigt werden. Daher regulieren sowohl T als auch FSH die Spermatogenese indirekt durch Sertoli-Zellen.

Hört die Spermatogenese jemals auf?

Anatomie und Physiologie des Fortpflanzungssystems

In Abwesenheit von LH und FSH, Androgendie Spiegel sinken und spermatogenese stoppt. … Die Spermiogenese ist das letzte Stadium der Spermatogenese, und während dieser Phase reifen Spermatiden zu Spermatozoen (Samenzellen) (Abbildung 2.5).

Welches Hormon ist für die Oogenese verantwortlich?

Progesteron ist das Hormon, das sowohl am Eisprung als auch an der Einnistung und Schwangerschaft beteiligt ist.

Empfohlen: