Kennzeichnung Wenn Vollwertkost bestrahlt wurde, verlangt die FDA, dass das Etikett das Radura-Symbol und den Satz "behandelt mit Strahlung" oder "behandelt durch Bestrahlung" trägt. Wenn jedoch bestrahlte Zutaten zu unbestrahlten Lebensmitteln hinzugefügt werden, ist keine besondere Kennzeichnung auf Einzelhandelsverpackungen erforderlich.
Wie können bestrahlte Lebensmittel identifiziert werden?
Woher weiß ich, ob mein Essen bestrahlt wurde? Die FDA verlangt, dass bestrahlte Lebensmittel das internationale Symbol für Bestrahlung tragen. Suchen Sie auf dem Lebensmitteletikett nach dem Radura-Symbol zusammen mit der Angabe „Bestrahlt“oder „Bestrahlt“.
Können Lebensmittel als Bio gekennzeichnet werden, wenn sie bestrahlt wurden?
Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA)
Das USDA kontrolliert auch die Verwendung des Wortes „Bio“auf Lebensmitteletiketten. Lebensmittel, die bestrahlt wurden,, egal wie sie angebaut oder produziert wurden, können nicht als USDA-zertifiziertes Bio-Produkt gekennzeichnet werden.
Was ist das Symbol für Bestrahlung?
Ja. Das "Radura"-Logo (normalerweise ein grünes Symbol, das einer Pflanze innerhalb eines Kreises ähnelt, dessen obere Hälfte aus gestrichelten Linien besteht) muss auf dem Etikett von Produktverpackungen angebracht sein, bei denen der gesamte Inh alt bestrahlt wurde. sowie der Ausdruck "durch Bestrahlung behandelt" (oder "mit Bestrahlung").
Was ist falsch an bestrahlten Lebensmitteln?
Über EssenBestrahlung
Erschwerend kommt hinzu, dass viele Mutagene auch Karzinogene sind. Die Forschung zeigt auch, dass die Bestrahlung flüchtige toxische Chemikalien wie Benzol und Toluol bildet, Chemikalien, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie Krebs und Geburtsfehler verursachen. Bestrahlung verursacht auch Wachstumsstörungen bei Labortieren, die mit bestrahlter Nahrung gefüttert wurden.