Der australische Lebensmittelstandard weicht von den Vorschriften in Europa und den USA ab, wo Hafer als „glutenfrei“vermarktet werden darf. Genauer gesagt entsprechen diese „glutenfreien“Haferflocken Haferflocken mit der Kennzeichnung „weizenfrei“in Australien, d. h. es gibt keine messbare Kontamination mit Weizen, Roggen oder Gerste.
Welche Haferflocken sind in Australien glutenfrei?
Nur so produzierter Hafer gilt als geeignet für Menschen mit Zöliakie. Australien baut keinen unkontaminierten Hafer mehr an. Carmans und Onkel Tobys Hafer sind nicht unverseucht. Unkontaminierter Hafer kann von einem Unternehmen in Queensland namens GK Gluten Free Foods bezogen werden.
Sind Hafer technisch gesehen glutenfrei?
Ja, technisch gesehen, rein, unkontaminierter Hafer ist glutenfrei. Die U. S. Food and Drug Administration betrachtet sie gemäß ihren glutenfreien Kennzeichnungsvorschriften als glutenfreies Getreide und verlangt lediglich, dass verpackte Produkte mit Hafer als Zutat insgesamt weniger als 20 Teile pro Million Gluten enth alten.
Woher weißt du, ob Hafer glutenfrei ist?
Die Grenze für die Bezeichnung „glutenfrei“liegt in den USA bei 20 ppm Gluten pro Gesamtprodukt. Das bedeutet, dass man auf eine Million Haferkörner weniger als 20 glutenh altige Körner haben muss.
Sind glutenfreie Haferflocken wirklich glutenfrei?
Sind Haferflocken glutenfrei? Reiner Hafer ist glutenfrei und sicher für die meisten Menschen mit Glutenunverträglichkeit. Hafer ist jedoch oft mit Gluten kontaminiert, da er möglicherweise in denselben Anlagen verarbeitet wird wie glutenh altiges Getreide wie Weizen, Roggen und Gerste.