Was ist ein Repo-Trade?

Was ist ein Repo-Trade?
Was ist ein Repo-Trade?
Anonim

Ein Pensionsgeschäft, auch als Repo, RP oder Sale and Repurchase Agreement bekannt, ist eine Form der kurzfristigen Kreditaufnahme, hauptsächlich in Staatspapieren.

Wie funktioniert ein Repo-Handel?

Ein Pensionsgeschäft (Repo) ist eine Form der kurzfristigen Kreditaufnahme für Händler von Staatspapieren. Bei einem Repo verkauft ein Händler Staatsanleihen an Anleger, normalerweise über Nacht, und kauft sie am nächsten Tag zu einem etwas höheren Preis zurück.

Was sind Repo-Geschäfte?

Ein Pensionsgeschäft (Repo) ist ein kurzfristig besichertes Darlehen: Eine Partei verkauft Wertpapiere an eine andere und verpflichtet sich, diese Wertpapiere später zu einem höheren Preis zurückzukaufen. … Die Differenz zwischen dem Anfangspreis der Wertpapiere und ihrem Rückkaufpreis ist der auf das Darlehen gezahlte Zins, der sogenannte Repo-Satz.

Was ist der Zweck der Rücknahme?

Und Repo ermöglicht Anlegern den Kauf und die Finanzierung ausländischer Wertpapiere in derselben Währung, vermeidet Wechselkursrisiken und erleichtert die grenzüberschreitende Diversifizierung von Anlageportfolios.

Was ist ein Repo-Geschäft und wie unterscheidet es sich von einem normalen Kauf- oder Verkaufsgeschäft?

Im Falle eines Pensionsgeschäftes wird eine sofortige und gleiche Einkommenszahlung (oft als fabrizierte Zahlung bezeichnet) vom Käufer an den Verkäufer geleistet. Im Falle eines Rückkaufs/Rückverkaufs gibt es keine Einkommenszahlung zwischen Käufer und Verkäufer.