Operation an der Gallenblase kann Gallensteine heilen und Schmerzen lindern, aber dieses Verfahren ist nicht ohne Risiken. Zusätzlich zu den unmittelbaren postoperativen Risiken von Blutungen, Fieber und Infektionen sind Verdauungsprobleme ein potenzielles Risiko nach einer Gallenblasenoperation.
Wie wirkt sich die Entfernung der Gallenblase auf eine Person aus?
Normalerweise sammelt und konzentriert die Gallenblase Gallenflüssigkeit und setzt sie beim Essen frei, um die Fettverdauung zu unterstützen. Wenn die Gallenblase entfernt wird, wird Galle weniger konzentriert und fließt kontinuierlicher in den Darm, wo sie abführend wirken kann. Auch die Menge an Fett, die man auf einmal zu sich nimmt, spielt eine Rolle.
Beeinträchtigt die Entfernung der Gallenblase die Gesundheit ja oder nein?
Ja, das können Sie. Ohne Ihre Gallenblase fließt die Galle direkt in den Dünndarm. Dies kann den Darm stimulieren und bei 50 % der Patienten kann es zu schlaffen Bewegungen kommen.
Verkürzt das Fehlen der Gallenblase Ihr Leben?
Ein Mensch kann auch ohne Gallenblase ein gesundes und gesundes Leben führen. Dies hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung. Das einzige, was berücksichtigt werden muss, ist der Ernährungsplan nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase, um Ihnen zu helfen, ein längeres und gesundes Leben zu führen.
Was sind die langfristigen Nebenwirkungen der Entfernung der Gallenblase?
Postcholezystektomie-Syndrom beinh altet Symptomevon:
- Unverträglichkeit von fetth altigen Lebensmitteln.
- Übelkeit.
- Erbrechen.
- Blähungen (Gas)
- Verdauungsstörungen.
- Durchfall.
- Gelbsucht (Gelbstich auf der Haut und im Augenweiß)
- Episoden von Bauchschmerzen.