Usability-Tests sind eine beliebte UX-Forschungsmethodik. In einer Sitzung zum Testen der Benutzerfreundlichkeit bittet ein Forscher (als „Facilitator“oder „Moderator“bezeichnet) einen Teilnehmer, Aufgaben auszuführen, wobei normalerweise eine oder mehrere spezifische Benutzeroberflächen verwendet werden.
Wie werden Usability-Tests durchgeführt?
Usability-Tests beziehen sich auf die Bewertung eines Produkts oder einer Dienstleistung durch Tests mit repräsentativen Benutzern. Typischerweise werden die Teilnehmer während eines Tests versuchen, typische Aufgaben zu erledigen, während die Beobachter zuschauen, zuhören und sich Notizen machen.
Wie finden Sie Leute für Usability-Tests?
Bestehende Benutzer
- E-Mail-Anfragen.
- Popups (oder Popunders) auf Ihrer Website.
- Anfragen in Ihren Social-Media-Gruppen.
- Sales Personen bitten, bestimmte Kunden zu erreichen.
- Kundendienst bitten, Kunden am Ende eines Anrufs zu fragen.
Was sind Usability-Tests und warum brauchen Sie sie?
Warum sind Usability-Tests wichtig? Usability-Tests werden von realen Benutzern durchgeführt, die wahrscheinlich Probleme aufdecken, die Personen, die mit einer Website vertraut sind, nicht mehr identifizieren können - sehr oft kann tiefgreifendes Wissen Designer, Vermarkter, und Produkteigentümer auf die Usability-Probleme einer Website.
Wer hat Usability-Tests erfunden?
In den frühen 1990er Jahren machte Jakob Nielsen, damals ein Forscher bei Sun Microsystems, das Konzept der Verwendung zahlreicher kleiner Benutzerfreundlichkeit bekanntTests – in der Regel mit jeweils nur fünf Probanden – in verschiedenen Stadien des Entwicklungsprozesses.