Wer hat die Selbstbestimmungstheorie vorgeschlagen?

Wer hat die Selbstbestimmungstheorie vorgeschlagen?
Wer hat die Selbstbestimmungstheorie vorgeschlagen?
Anonim

Die

Selbstbestimmungstheorie entstand aus der Arbeit der Psychologen Edward Deci und Richard Ryan, die ihre Ideen zum ersten Mal 1985 in ihrem Buch Self-Determination and Intrinsic Motivation in Human Behavior vorstellten.

Wer ist der Vater der Selbstbestimmung?

Edward Deci – Selbstbestimmungstheorie.org.

Was ist Selbstbestimmung und von wem wurde sie vorgeschlagen?

Während des Ersten Weltkriegs U. S. Präsident Woodrow Wilson förderte das Konzept der „Selbstbestimmung“, was bedeutet, dass eine Nation – eine Gruppe von Menschen mit ähnlichen politischen Ambitionen – versuchen kann, ihre eigene unabhängige Regierung oder ihren eigenen Staat zu gründen.

Was motiviert Deci und Ryan?

SDT ist ein Ansatz zur menschlichen Motivation und Persönlichkeit, der traditionelle empirische Methoden verwendet und gleichzeitig eine organismische Metatheorie anwendet, die die Bedeutung der evolvierten inneren Ressourcen des Menschen für die Persönlichkeitsentwicklung hervorhebt und Verh altensselbstregulierung (Ryan, Kuhl & Deci, 1997).

Wer sind Edward Deci und Richard Ryan?

Edward Deci und Richard Ryan sind Professoren in der Abteilung für klinische und soziale Wissenschaften in Psychologie an der Universität von Rochester. Ihre äußerst produktive 30-jährige Zusammenarbeit hat zur Entwicklung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Selbstbestimmungstheorie (SDT) geführt.