Skinner's Science and Human Behavior bietet einen Überblick über neun Kategorien von Selbstkontrollmethoden.
Wer hat Disziplin entdeckt?
Vor mehr als 40 Jahren erforschte W alter Mischel, PhD, ein Psychologe an der Columbia University, die Selbstbeherrschung bei Kindern mit einem einfachen, aber effektiven Test. Seine Experimente mit dem „Marshmallow-Test“, wie er später bekannt wurde, legten den Grundstein für das moderne Studium der Selbstbeherrschung.
Was ist Selbstdisziplin in der Psychologie?
n. 1. die Kontrolle über die eigenen Impulse und Wünsche, Verzicht auf unmittelbare Befriedigung zugunsten langfristiger Ziele.
Was ist das Selbstkontrollmodell?
Das Stärkenmodell der Selbstkontrolle wurde von Roy Baumeister, einem bedeutenden Sozialpsychologen, vorgeschlagen, um zu beschreiben, wie Individuen ihr Verh alten, ihre automatischen Tendenzen und ihre natürlichen Wünsche der Reihe nach kontrollieren können um langfristige Ziele zu erreichen und sich an gesellschaftlich vorgeschriebene Verh altenskodizes und Normen zu h alten.
Wie definieren Muraven und Baumeister Selbstbeherrschung?
Das Stärkemodell ist eines der prominentesten und am heftigsten diskutierten Modelle der Selbstkontrolle und bezeichnet Selbstkontrolle als „… einen Akt der Selbstkontrolle, durch den das Selbst sein eigenes verändert Verh altensmuster, um seine dominante Reaktion zu verhindern oder zu hemmen' (Muraven und Baumeister, 2000, S. 247).