Chorten Kora ist groß, aber nicht annähernd so groß wie der Stupa von Bodhnath in Nepal, nach dem er gemustert wurde. Es wurde 1740 von Lama Ngawang Loday zum Gedenken an seinen Onkel Jungshu Phesan und zur Unterdrückung lokaler Geister errichtet.
Wann wurde Chorten Kora gebaut?
Biographisch/Historisch: Die Chorten Kora wurde im nepalesischen Stil nach dem Vorbild der Stupa von Boudhanath in Nepal von Lama Ngawang Loday im 1740 erbaut. Die Hauptstatue im Tempel ist Guru Rinpoche.
Wo ist die Chorten Kora Nye?
Chorten Kora liegt in Trashiyangtse und direkt unterhalb der Stadt. Man kann Trashiyangtse nach zwei Stunden Fahrt von Trashigang erreichen.
Warum ist Gomphu Kora Nye wichtig?
Gom Kora oder Gomphu Kora ist der andere wichtige religiöse Tempel, der in Trashiyangtse bekannt ist. Es wird angenommen, dass Guru Rinpoche an diesem Ort einem bösen Geist begegnete. Einer unserer Forschungsassistenten, Pema Dema, konnte die Geschichte über diesen Nye sammeln. In der Gom Kora findet auch ein dreitägiges Festival statt.
Warum wurde Chorten Kora gebaut?
Der Stupa wurde im 18. Jahrhundert von Lama Ngawang Lodrö, dem Neffen von Shabdrung Ngawang Namgyal, in errichtet, um einen schädlichen Dämon zu bändigen, von dem angenommen wird, dass er an der Stelle lebte, wo Der Chorten befindet sich jetzt. … Der Dämon, der den Menschen des Tals Schaden zugefügt hatte, wurde offenbar überwältigt und verbannt.