Wer hat die Archtop-Gitarre erfunden?

Wer hat die Archtop-Gitarre erfunden?
Wer hat die Archtop-Gitarre erfunden?
Anonim

Orville Gibson aus Kalamazoo, Michigan, erfand in den 1890er Jahren die Archtop-Gitarre und die Mandoline und erhielt 1895 ein Patent darauf. Diese Instrumente haben eine geschnitzte gewölbte Decke und einen gewölbten Boden, ein Merkmal von Geigen.

Warum heißt sie Archtop-Gitarre?

Verschiedene Verwendungen des Begriffs "Archtop"

Obwohl sich "Archtop" normalerweise auf ein Instrument mit hohlem Korpus und gewölbter Decke bezieht, einige Hersteller von Instrumenten mit massivem Korpus Gitarren mit geschnitzten Bäuchen bezeichnen diese auch als Archtop, um sie von Gitarren mit flacher Decke zu unterscheiden.

Wo wurde die Archtop-Gitarre erfunden?

Die Erschaffung von Archtop-Gitarren und Mandolinen wird Orville Gibson aus Kalamazoo, Michigan zugeschrieben. Seine Patentanmeldung von 1896 betraf ein Mandolinendesign mit geschnitzter Decke und Boden.

Wer gilt als Vater der modernen Archtop-Gitarre?

Les Paul, der am Donnerstag im Alter von 94 Jahren in einem Krankenhaus in White Plains, New York, an den Folgen einer Lungenentzündung starb, war eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Geschichte der Popmusik. Gitarrist, Ingenieur, Erfinder, Entertainer und Hitmacher, Mr.

Was hat Orville Gibson getan?

Orville H. Gibson (Mai 1856 – 19. August 1918) war ein Gitarrenbauer, der 1902 die Gibson Guitar Company in Kalamazoo, Michigan, gründete, Hersteller von Gitarren, Mandolinen und anderen Instrumenten. … Die Herstellungsstandards seines Unternehmens waren sehr hoch und seine Instrumente schwervermarktet.

Empfohlen: