Ein Rammgerät ist ein Gerät, mit dem Pfähle in den Boden getrieben werden, um Fundamente für Gebäude oder andere Bauwerke zu stützen. Der Begriff wird auch in Bezug auf Mitglieder der Baumannschaft verwendet, die mit Rammgeräten arbeiten. Eine Art von Rammgerät verwendet ein Gewicht, das zwischen Führungen platziert wird, damit es vertikal gleiten kann.
Wie funktioniert eine Ramme?
Herkömmliche Pfahlrammmaschinen arbeiten, indem ein über einem Pfahl platziertes Gewicht verwendet wird, das sich löst, vertikal nach unten gleitet und auf den Pfahl trifft und ihn in den Boden hämmert. Das Gewicht wird mechanisch angehoben und kann wahlweise mit Hydraulik, Dampf oder Diesel betrieben werden. Wenn das Gewicht seinen höchsten Punkt erreicht, wird es losgelassen.
Wie lange dauert es, Pfähle zu rammen?
Pfähle können in einem Arbeitsgang vollständig gerammt werden oder, falls vom Staat angeordnet, 2 bis 24 Stunden (oder wie in den Plänen angegeben) vor dem Rammen gesetzt werden wird wieder aufgenommen. Bewerten Sie das Verfahren, das für dieses Projekt befolgt wird. Pfähle sind entweder lotrecht (wirklich vertikal) oder gemäß den Plänen zerschlagen.
Können Rammarbeiten Schäden verursachen?
Tätigkeiten wie Rammen oder Bodenverdichten verursachen Vibrationen, die zu Schäden an umliegenden Bauwerken führen können. … Schäden können auch dadurch entstehen, dass die Setzung der Böden, die eine Neugründung tragen, nicht gleichmäßig ist.
Kannst du Betonpfähle rammen?
Betonpfähle werden in der Regel mit Schlagpfahlrammung eingebautHämmer. Pfahlspitzen werden während der Fahrt immer mit Polstermaterial, meist Sperrholzplatten, geschützt.