Die
-NH2-Gruppe in Anilin ist von Natur aus o und p- dirigierend, da sie aufgrund von Resonanz die Elektronendichte an o- und p-Positionen erhöht.
Warum ist die NH2-Gruppe in Anilin ortho- und paragerichtet zur elektrophilen aromatischen Substitution?
Die NH2 Gruppe in Anilin ist ortho- und paraleitende Gruppe weil sie aufgrund der Resonanz Elektronen an den Ring abgeben und gleichzeitig entfernen die Elektronen zu sich selbstaufgrund von +1 Auswirkungen des aromatischen Rings. … Der Substituent wird meta-dirigierende Gruppe genannt, wenn das Gegenteil beobachtet wird.
Ist die NH2-Gruppe meta-dirigierend?
In NH2 hat der an den Benzolring gebundene Stickstoff einen Elektronenüberschuss, daher ist es + R dirigierende Gruppe. Während in NO2 der an den Benzolring gebundene Stickstoff kein zusätzliches einsames Elektronenpaar hat, ist es daher eine -R-effektive Gruppe, die meta-dirigierend ist.
Warum ist NH2 eine ortho- und dirigierende Gruppe?
Also ist die in Anilin vorhandene Aminogruppe, d. h. −NH2, eine stark aktivierende Gruppe und aufgrund ihres starken +R-Effekts ortho- und para-dirigierend. … Weil hier sehr stark saure Bedingungen verwendet werden, wodurch einige der Anilinmoleküle zu Aniliniumionen protoniert werden.
Wie kann die aktivierende Wirkung der NH2-Gruppe in Anilin kontrolliert werden?
Antwort: Die aktivierende Wirkung der Gruppe –NH2 kann durch Schutz der Gruppe -NH2 kontrolliert werden durch Acetylierung mitEssigsäureanhydrid, und dann Durchführung der gewünschten Substitution, gefolgt von Hydrolyse des substituierten Amids zum substituierten Amin.