In der Astronomie ist der Stundenkreis, der zusammen mit Deklination und Entfernung die Position eines Himmelsobjekts bestimmt, der Großkreis durch das Objekt und die beiden Himmelspole.
Was bedeutet eine eingekreiste Stunde?
Der Stundenkreis der in jedem Moment durch den Zenit eines Beobachters geht, ist sein Meridian. … Verwandte Themen: Stundenwinkel Äquatorialsystem. Der Begriff bezieht sich auch auf eine Skala auf der Montierung eines parallaktischen Teleskops, die den Stundenwinkel angibt, auf den das Teleskop gerichtet ist.
Wie viele Stunden hat ein Kreis?
Die Stundenkreise (Meridiane) werden in Stunden (oder Stunden, Minuten und Sekunden) gemessen; eine Drehung (360°) entspricht 24 Stunden; 1 Stunde entspricht 15°.
Was wird westlich vom Stundenkreis der Verbündeten bis zum Stundenkreis des Körpers gemessen?
Der Stundenwinkel eines beliebigen Himmelskörpers kann dann als der Winkelabstand definiert werden, der westlich entlang des Äquators vom Bezugsmeridian zum Stundenkreis durch den Körper gemessen wird. Stundenwinkel werden entweder in Stunden oder in Bogengrad ausgedrückt.
Sind Stundenwinkel und Stundenkreis dasselbe?
Stundenwinkel, in der Astronomie der Winkel zwischen dem Meridian eines Beobachters (ein Großkreis, der über seinen Kopf und durch die Himmelspole verläuft) und dem Stundenkreis (jeder andere Großkreis, der durch die Pole verläuft) auf welcher Himmelskörper liegt.
20 verwandte Fragen gefunden