Ein hoher systolischer Blutdruck über einen längeren Zeitraum kann Ihr Risiko für Schlaganfälle, Herzkrankheiten und chronische Nierenerkrankungen erhöhen. Das empfohlene Ziel für den systolischen Blutdruck für Erwachsene unter 65 Jahren mit einem Risiko von 10 % oder mehr, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, liegt unter 130 mmHg.
Wie senke ich meinen systolischen Blutdruck?
Hier sind 17 effektive Möglichkeiten, Ihren Blutdruck zu senken:
- Erhöhen Sie die Aktivität und bewegen Sie sich mehr. …
- Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig sind. …
- Reduziere Zucker und raffinierte Kohlenhydrate. …
- Essen Sie mehr Kalium und weniger Natrium. …
- Essen Sie weniger verarbeitete Lebensmittel. …
- Hör auf zu rauchen. …
- Reduziere übermäßigen Stress. …
- Meditation oder Yoga ausprobieren.
Was bedeutet ein hoher systolischer Wert?
Diese Messung erzeugt zwei Zahlen - einen systolischen Blutdruck und einen diastolischen Blutdruck. Wenn diese Zahlen höher als normal sind, spricht man von Bluthochdruck, was Sie einem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall aussetzen kann.
Wenn systolisch hoch und diastolisch hoch ist?
Wenn Ihr systolischer Blutdruck höher als 130 ist, Ihr diastolischer Blutdruck jedoch unter 80 liegt, spricht man von isolierter systolischer Hypertonie. Es ist die häufigste Art von Bluthochdruck bei älteren Menschen.
Ist es schlimmer, einen hohen systolischen oder diastolischen Wert zu haben?
Hoher systolischer Messwert:Erhöht das Risiko von Herzerkrankungen. Der systolische Blutdruck ist mit Herzinfarkten, Herzversagen, Nierenerkrankungen und der Gesamtsterblichkeit verbunden. Hoher diastolischer Messwert: Erhöht das Risiko einer Aortenerkrankung.