Luddite, Mitglied der organisierten Banden englischer Handwerker des 19. Jahrhunderts, die für die Zerstörung der Textilmaschinen, die sie verdrängten, aufstanden. Die Bewegung begann in der Nähe von Nottingham gegen Ende des Jahres 1811 und breitete sich im nächsten Jahr auf Yorkshire, Lancashire, Derbyshire und Leicestershire aus.
Wo begann die Ludditenbewegung?
Was haben die Maschinenstürmer getan? Die Bewegung begann 1811 in Arnold, Nottinghamshire, und bald hatten sich verärgerte Textilarbeiter im ganzen Land den Protesten gegen industrielle Veränderungen und die Weigerung der Regierung angeschlossen, einen Mindestarbeitslohn einzuführen.
Wann begann die Bewegung der Ludditen?
Der Aufstand der Ludditen begann im Herbst 1811. Ziemlich bald machten sie ein paar hundert Maschinen pro Monat kaputt. Nach fünf bis sechs Monaten erkannte die Regierung, dass dies nicht nachließ. Dies war eine echte Sache und die Regierung wehrte sich heftig.
Wer hat die Ludditen-Bewegung gegründet?
Sie nannten sich „Luddites“nach Ned Ludd, einem jungen Lehrling, der Gerüchten zufolge 1779 einen Textilapparat zerstört haben soll. Es gibt keine Beweise dafür, dass Ludd tatsächlich existiert hat – wie Robin Hood, er lebte angeblich im Sherwood Forest – aber er wurde schließlich der mythische Anführer der Bewegung.
Was taten die Ludditen während der Industriellen Revolution?
Zusätzlich zuMaschinen zerschlagen, Ludditen setzten Mühlen in Brand und tauschten Schüsse mit Wachen und Behörden aus, die entsandt wurden, um Fabriken zu schützen.