Der Mechanismus der Apoptose ist komplex und umfasst viele Wege. An jedem Punkt dieser Wege können Defekte auftreten, die zu maligner Transformation der betroffenen Zellen, Tumormetastasierung und Resistenz gegen Krebsmedikamente. führen
Wie führt Apoptose zu Krebs?
Apoptose bei Krebs
Der Verlust der apoptotischen Kontrolle lässt Krebszellen länger überleben und gibt mehr Zeit für die Anhäufung von Mutationen, die die Invasivität während der Tumorprogression erhöhen können, stimulieren die Angiogenese, deregulieren die Zellproliferation und stören die Differenzierung [2].
Was passiert bei einer Fehlfunktion der Apoptose?
Und wenn die Apoptose gestört ist, können die Folgen schlimm sein: Krebs- und Autoimmunerkrankungen, wenn zu wenig Apoptose vorhanden ist, und möglicherweise Schlaganfallschäden oder die Neurodegeneration der Alzheimer-Krankheit, wenn dies der Fall ist zu viel.
Welche Krankheit kann ein Versagen der Apoptose verursachen?
Defekte Apoptose ist mit vielen Arten von Krankheiten verbunden, einschließlich Autoimmunerkrankungen, neurodegenerativen Erkrankungen, bakteriellen und viralen Erkrankungen, Herzerkrankungen und Krebs [42, 43]. Mehrere Berichte haben Autoimmunerkrankungen direkt mit dysregulierter Apoptose und beeinträchtigter Clearance apoptotischer Zellen in Verbindung gebracht [44–49].
Was kann zu viel Apoptose verursachen?
Zu viel Apoptose bei einem ansonsten normalen Menschen führt dazueine Reihe sogenannter neurodegenerativer Erkrankungen, bei denen Zellen sterben, obwohl sie eigentlich nicht sterben sollten.