Die Vorwahl London wurde zu Derry hinzugefügt, als der Stadt 1613 von König Jakob I. die königliche Charta verliehen wurde. 1984 wurde der Name des nationalistisch kontrollierten Rates geändert von Londonderry bis Derry City Council, aber die Stadt selbst ist weiterhin offiziell als Londonderry bekannt.
Nenn die Leute es Derry oder Londonderry?
Im Allgemeinen, wenn auch nicht immer, bevorzugen Nationalisten den Namen Derry und Gewerkschafter Londonderry. Rechtlich gesehen heißen die Stadt und der Landkreis "Londonderry", während der lokale Regierungsbezirk, in dem sich die Stadt befindet, "Derry City and Strabane" heißt.
Warum heißt Londonderry auch Derry?
Der richtige Name für die Stadt ist Derry aus dem irischen Doire Cholm Chille – was den Eichenhain von Colmkille bedeutet. Es erhielt den Namen Londonderry von einer Betrügergesellschaft, die im 17. Jahrhundert in London gegründet wurde, um die einheimischen Iren vom Land zu vertreiben und den Ort mit Engländern und Schotten zu besiedeln.
Ist Derry hauptsächlich katholisch oder protestantisch?
Obwohl Derry ursprünglich eine fast ausschließlich protestantische Stadt war, wurde sie in den letzten Jahrhunderten zunehmend katholischen. Bei der letzten Volkszählung (1991) war die Bevölkerung des Derry Local Government District zu etwa 69 % katholisch.