Warum ist Emulsion thermodynamisch instabil?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Emulsion thermodynamisch instabil?
Warum ist Emulsion thermodynamisch instabil?
Anonim

Emulsionen sind thermodynamisch instabile Systeme und trennen sich schnell in getrennte Öl- und Wasserschichten [21]. Dies liegt an unterschiedlichen Dichten zwischen Öl- und Wasserphase und dem ungünstigen Kontakt zwischen Öl- und Wassermolekülen [16, 28].

Wieso sind Emulsionen thermodynamisch instabil?

Aus rein thermodynamischer Sicht ist eine Emulsion ein instabiles System, da ein Flüssig/Flüssig-System eine natürliche Tendenz hat, sich zu trennen und seine Grenzfläche zu verkleinern und, daher seine Grenzflächenenergie. … Produzierte Ölfeldemulsionen werden nach ihrem Grad an kinetischer Stabilität klassifiziert.

Warum sind Emulsionen instabil?

Emulsion wird aus thermodynamischer Sicht als instabil angesehen, weil es eine natürliche Tendenz für eine Flüssigkeit oder ein flüssiges System gibt, sich zu trennen und ihre Grenzfläche zu verkleinern und daher, seine Grenzflächenenergie.

Welche Emulsion ist thermodynamisch am instabilsten?

Makroemulsion. Makroemulsionen sind dispergierte flüssig-flüssige, thermodynamisch instabile Systeme mit Partikelgrößen im Bereich von 1 bis 100 μm (Größenordnungen), die sich meistens nicht spontan bilden.

Was ist eine instabile Emulsion?

Instabilität. Emulsionsstabilität bezieht sich auf die Fähigkeit einer Emulsion, Änderungen ihrer Eigenschaften im Laufe der Zeit zu widerstehen. Es gibt vier Arten von Instabilitätin Emulsionen: Flockung, Aufrahmung/Sedimentation, Koaleszenz und Ostwald-Reifung.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Wie erklärt man Epizyklen?
Weiterlesen

Wie erklärt man Epizyklen?

Ein Epizykel ist eine Bahn, die sich um einen Punkt auf dem Samenleiter dreht. Wenn sich ein Planet um die Erde dreht, dreht er sich auch um einen Punkt auf dieser Umlaufbahn. Dies könnte die vorhersehbare, aber nicht gleichförmige Bewegung der Planeten grob, aber nicht vollständig erklären.

Warum bedeutet reuevoll?
Weiterlesen

Warum bedeutet reuevoll?

Der Ursprung des Wortes reuevoll ist ein germanisches Wort, das "Buße" bedeutet. Aber mit der Zeit hat das Wort einen leicht humorvollen Ton angenommen, sodass Sie ruhig den Kopf über Ihren Freund schütteln können, der gerade auf den falschen Fuß getreten ist – er tut Ihnen im Moment ein bisschen leid.

Kann Materie aus dem Nichts erschaffen werden?
Weiterlesen

Kann Materie aus dem Nichts erschaffen werden?

Um Materie so herzustellen, dass sie dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik entspricht, muss Energie umgewandelt werden zu einem anderen. … Um beispielsweise ein Haus zu heizen, verbrennt der Ofen Brennstoff, dessen chemische potentielle Energie in thermische Energie umgewandelt wird, die dann an die Luft des Hauses übertragen wird, um ihre Temperatur zu erhöhen.