Warum ist pcl5 instabil?

Warum ist pcl5 instabil?
Warum ist pcl5 instabil?
Anonim

Antwort: PCl5 ist instabil, weil Phosphor 5 Bindungen mit cl-Atomen bildet, von denen die beiden axialen Bindungen mehr Bindungslänge haben als drei äquatoriale Bindungslängen, dies zur Abstoßung und damit zur Folge hat was die axialen Bindungen schwach macht.

Warum ist PCl5 instabiler als PCl3?

PCl5 hat eine trigonale Pyramidenform. Die Bindungspaar-Bindungspaar-Abstoßung ist in den zwei axialen P-Cl-Bindungen größer als in den drei äquatorialen P-Cl-Bindungen. Aus diesem Grund sind die axialen P-Cl-Bindungen weniger stabil und werden leicht entfernt, wenn PCl5 erhitzt wird.

Warum ist PCl5 so reaktiv?

In PCl5 gibt es neben äquitorialen Bindungen, die in derselben Ebene liegen, axiale Bindungen. Da es mehr Abstoßung erleidet, ist es länger als die anderen Bindungen. Auch dies sind schwache Bindungen und daher können diese Bindungen leicht brechen. Aus diesen Gründen ist PCl5 sehr reaktiv.

Warum ist PH5 instabil?

Hinweis: Wasserstoff ist weniger elektronegativ als Chlor. Daher kann Wasserstoff ein Elektron nicht vom 3s-Atomorbital des Phosphors zum 3p-Atomorbital entkoppeln und anregen. Moleküle findet nach der Drago-Regel keine Hybridisierung statt. … Molekül ist instabil und existiert nicht.

Warum existiert PCl5, aber nicht PH5?

Im Fall von PH5 verwendet das P-Atom sp3d-Hybridorbitale. Da das d-Orbital eine höhere Energie hat als die s- und p-Orbitale. … Aufgrund der geringeren Elektronegativität von Wasserstoff konnte das d-Orbital jedoch nicht mit s und p hybridisiert werden. Also sp3d-Hybridisierungist nicht möglich, daher existiert PH5 nicht, während PCl5 möglich ist.

Empfohlen: