Warum ist Duodezimal besser?

Warum ist Duodezimal besser?
Warum ist Duodezimal besser?
Anonim

Zitat aus The Universal History of Numbers von Georges Ifrah: „Zweifellos hat die Basis 10 einen eindeutigen Vorteil gegenüber größeren Zähleinheiten wie 60, 30 oder sogar 20: Seine Größe kann vom menschlichen Verstand leicht verw altet werden, da die Anzahl der erforderlichen eindeutigen Namen oder Symbole ziemlich begrenzt ist, und als Ergebnis …

Ist Duodezimal besser als Dezimal?

Als Ergebnis dieser erhöhten Faktorisierbarkeit der Basis und ihrer Teilbarkeit durch einen weiten Bereich der elementarsten Zahlen (während zehn nur zwei nicht-triviale Faktoren hat: 2 und 5), duodezimale Darstellungen passen leichter als Dezimalzahlen in viele gängige Muster, wie die höhere Regelmäßigkeit beweist, die bei … zu beobachten ist

Ist base12 einfacher?

Es gibt nur zwei weitere Symbole, als in dem religiös befolgten Base-10-System zu finden sind, also ist das Erlernen der zusätzlichen zwei Symbole kein zu großes Hindernis, um es zu überwinden. In dieser Hinsicht ist Basis-12 wirklich tiefgründig: Von allen vielseitigen Zahlensystemen ist es am einfachsten zu erlernen.

Warum ist Basis 8 besser?

Base 8 ist viel praktischer für den täglichen Gebrauch und dennoch nützlich für die Computerarbeit. Issac Asimov war ein großer Befürworter der Verwendung der Basis 8 anstelle der Basis 10. Im Gegensatz dazu denken viele Leute, dass die Basis 12 besser ist, weil sie die meisten Teiler hat: 2, 3, 4 und 6.

Gibt es ein besseres System als Base 10?

Base 12 scheint die am meisten unterstützte Nicht-Basis 10 zu seinZahlensystem, hauptsächlich aus dem folgenden Grund, auf den George Dvorsky hingewiesen hat: In erster Linie ist 12 eine sehr zusammengesetzte Zahl - die kleinste Zahl mit genau vier Teilern: 2, 3, 4 und 6 (sechs, wenn Sie 1 und 12 zählen). Wie bereits erwähnt, hat 10 nur zwei.