Die Menstruation oder Periode ist eine normale Vaginalblutung, die im Rahmen des monatlichen Zyklus einer Frau auftritt. Jeden Monat bereitet sich Ihr Körper auf eine Schwangerschaft vor. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, wirft die Gebärmutter oder Gebärmutter ihre Schleimhaut ab. Das Menstruationsblut ist teilweise Blut und teilweise Gewebe aus der Gebärmutter.
Was verursacht Menstruationsblutungen?
In einem normalen Menstruationszyklus reguliert ein Gleichgewicht zwischen den Hormonen Östrogen und Progesteron den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), die während der Menstruation abgestoßen wird. Kommt es zu einem hormonellen Ungleichgewicht, entwickelt sich die Gebärmutterschleimhaut im Überschuss und scheidet schließlich durch starke Menstruationsblutungen aus.
Blutet die Menstruation?
Menstruation ist auch unter den Begriffen Menstruation, Regelblutung, Zyklus oder Periode bekannt. Das Menstruationsblut, das teils Blut und teils Gewebe aus dem Inneren der Gebärmutter ist, fließt aus der Gebärmutter durch den Gebärmutterhals und aus dem Körper durch die Scheide.
Wie fühlt sich Regelblutung an?
Menstruationskrämpfe fühlen sich an wie pochende oder krampfartige Schmerzen im Unterbauch. Sie können auch Druck oder einen anh altenden dumpfen Schmerz in diesem Bereich spüren. Die Schmerzen können in den unteren Rücken und die Innenseiten der Oberschenkel ausstrahlen. Krämpfe beginnen normalerweise ein oder zwei Tage vor deiner Periode und erreichen ihren Höhepunkt etwa 24 Stunden nach Beginn deiner Periode.
Wie lange dauert die Menstruationsblutung?
Menstruationsfluss kann alle 21 bis 35 Tage auftreten und andauernzwei bis sieben Tage. In den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation sind lange Zyklen üblich. Menstruationszyklen neigen jedoch dazu, sich mit zunehmendem Alter zu verkürzen und regelmäßiger zu werden.